Träume leben und entdecken.

Gemeinsames tun. Geselligkeit genießen.

Mit Leichtigkeit und Perfektion schweben.

Tiefenentspannung und magische Stille.

In Begegnungen und Erfahrungen entsteht Neues.

Wenn Deine Seele lacht.

EL ALMA RIE bedeutet so viel wie die Seele lacht. Genau das sehen wir in den Augen und Gesichtern all derer, mit denen wir unter Wasser waren. Völlig unabhängig von Tiefe, Zeit oder welche Fische an dem Tag vorbei kamen. Es ist auch für uns jedes Mal die Faszination von dem Gefühl unter Wasser zu sein. Zu schweben. Eine völlige Freiheit fühlen und zugleich dabei getragen zu sein. Die unglaubliche Kraft der Natur unter Wasser mit allem was uns dort begegnen kann zu genießen.

Wir sehen das Potenzial in Dir.

Unsere besondere Spezialität ist es, mit denen zu tauchen, die sich dies nicht zutrauen. Die sogar niemals daran gedacht haben, dass es für sie möglich ist. Sei es aus körperlichen Beeinträchtigungen, Angst, Unsicherheit oder weil tatsächlich eine Überzeugung vorhanden ist, etwas nicht zu können. Doch egal ob wir mit Menschen mit Behinderungen oder Menschen ohne Behinderungen begonnen haben zu tauchen, es ging stets darum, eine neue Erfahrung zu ermöglichen. Und zwar eine Erfahrung, die spürbar ist und echt unter die Haut geht. Denn die setzt Dein ganzes Potenzial frei.

Gemeinsames Erleben schafft neue Perspektiven.

Die meisten von uns haben gelernt eher auf ihre Schwächen zu schauen, was ihnen fehlt oder was sie nicht können. So viele von uns haben in einem Berg von Alltagsleben oder Stress verlernt zu träumen und das Leben zu genießen. Und so einige fühlen sich eher einsam sogar auch dann, wenn sie gar nicht allein leben. Wir tendieren dazu eher auf die uns entzweienden Unterschiede und Probleme zu sehen anstatt zu erkennen, was uns verbindet. Doch wir brauchen gemeinsames Sein und gemeinsames Erleben. Mit Erlebnissen, die uns berühren, die uns wieder zum Staunen bringen, die uns fordern und uns in jeder HInsicht wachsen lassen. Das lässt uns mit ganz anderen Augen auf uns selbst und auf den oder die anderen blicken.

Du bist einzigartig. So wie Dein Weg und Deine Träume.

Wir öffnen den Raum für Deinen Weg. Für Deine Ziele, Deine unerkannten Fähigkeiten und möglicherweise auch für Deine verborgenen Träume. Damit Du herausfindest, was Tauchen für Dich bedeutet. Selbst wenn es „nur“ ein einziger Tauchtag ist. Deine Erfahrungen dabei zählen. Wir begleiten Dich von High Performance Training oder Personal Training, das Dich in kürzester Zeit von Null auf Hundert bringt. Genauso wie auf Deiner emotionalen Ebene, damit Du Dich nicht nur völlig sicher fühlst sondern auch jederzeit selbstverständlich sicher in Deinem Handling von Ausrüstung, Bewegungen und herausfordernden Situationen bist.

Taucherfahrungen enden nicht an Land.

Und das ist wirklich das Besondere. Unter Wasser verbinden wir uns mit einer anderen Welt und spüren am eigenen Körper andere Naturgesetze. Das lässt uns aus eingefahrenen Rollen und Denkmustern gleiten. Jegliche Etikette, Titel oder Erwartungen sind nutzlos. Selbst die Zeit. Das öffnet eine völlig neue Perspektive, die mit allen Sinnen erfahren und gespürt wird, und die an Land und im Alltag weiter wächst. Aus diesem Grund verbinden wir auch gern Coaching & Körperpsychotherapie mit Taucheinheiten. Und mögen es, Menschen unterschiedlichster Arten in Begegnung zu bringen sowie neue Wege für Paare und Familien zu öffnen.

Unvorstellbares möglich machen und Gegensätze verbinden.

Tauchen war einmal Kindheitstraum, noch aus der Ära von Jacques Cousteau, den ich lange vergessen hatte und erst vor rund 10 Jahren in mein Leben bringen durfte. Gleich bei meinem ersten Atemzug unter Wasser, war mir die tiefe Bedeutung klar. Denn ich schwebte zwischen dem unglaublichen Drang es lernen zu wollen und der Konfrontation mit Angstschwellen, die ich bis dahin noch nicht in dem Maße erlebt hatte. Es ging schlicht und ergreifend darum ein Urvertrauen wieder zu erlangen. Und während ich selbst noch mit dem eigenen Atem, Ängsten und Maskenübungen zu tun hatte, suchte ich schon nach Varianten auf welche Weise ich Tauchen mit meinem Arbeitsfeld von Körperpsychotherapie und Persönlichkeitsentwicklung verbinden kann.

Als ich dann kurze Zeit später vom Handicaptauchen las, wußte ich einfach nur: Das mache ich. Was dann folgte, war weitaus mehr. Denn inzwischen sind es nicht nur die vielfältigsten und auch schwersten Formen von Menschen mit Behinderungen, die ich und wir gemeinsam begleitet haben. Sondern ich sehe ein enormes Potenzial in allen Themen, die mit Angst, Atmung und Traumata zu tun haben. Sehr deutlich ist dies bei Menschen mit vor allem vorgeburtlichen oder geburtsbedingten Behinderungen. Hier geht es nicht nur um die jeweilige individuelle Situation. Sondern oft um die Beziehung von Mutter-Kind-Ebene, auch wenn die Kinder bereits erwachsen sind. Sowie um die Mütter selbst, deren Belastungsgrad meist enorm bis ausgereizt ist.

Das Spannende dieser Taucherfahrungen ist, dass es in alle Richtungen wirkt, egal wer real unter Wasser geht, wer „bloß“ zuschaut oder ob es sogar gemeinsam erlebt wird. Das Element Wasser voll und ganz erfahren löst tiefe heilsame Prozesse aus. Das ist für mich Tauchen nach EL ALMA RIE. Unter Wasser eine neue Ganzwerdung spüren und genießen.

Vor über 20 Jahren in Nordspanien fragte mich ein Rollifahrer, ob er auch mit mir tauchen könne. Ich hatte damals selbst eine Auszeit weil ich etwas Sinnvolles in meinem Leben machen wollte. Das war der Anfang. Es folgten Studium mit Schwerpunkt Erlebnispädagogik, Projekte kleinere und größere rund um Handicaptauchen, Ausbildungen im Tauchbereich als auch wassertherapeutisch wie WATSU und Halliwick. Immer mehr keimte die Idee es größer werden zu lassen. Erreichbarer. Mobiler. Es wirklich jedem zu vermitteln, was möglich ist und vor allem es auch möglich zu machen. Das Tauchen in Perfektion, die Bedingungen sowie das Equipement, das es dazu braucht. Alles unter dem Ziel, höchste Eigenständigkeit zu ermöglichen und höchste Selbstständigkeit zu fordern.

Daraus ist immer mehr die Erkenntnis gewachsen, wie wichtig und kraftvoll diese Mitwirkung ist. Gerade im Bereich von Behinderung und Handicap. Denn nichts wirkt auf mich hier schlimmer als Bedauern und Mitleid. Echte Integration als ein selbstverständliches Miteinander beruht auf dem Gefühl von Gleichwertigkeit. Genau dafür öffnet Tauchen alle Türen und Faszetten. Denn unter Wasser ist völlige Neubegegnung möglich auf Augenhöhe. Und eine Eigenständigkeit ohne jeglichen Kraftaufwand und schon mit allerkleinsten Bewegungen in Langsamkeit. Das hat mich schon immer begeistert.

Genauso, wie Menschen mit ihrer Unterschiedlichkeit zusammen zu bringen. Egal ob es wegen ihrer Behinderung ist, wegen ihrer Herkunft und sozialen Schicht oder wegen ihrer aktuellen Lebenssituation. Ich möchte zeigen, was alles möglich ist und wie viele Fazetten an Genuss und Lebensfreude es gibt, die wir gemeinsam ausprobieren können. Manchmal brauchen wir dazu nur die Impulse, die Vorbilder und die Ermutigung.

Henning: Durch unsere verschiedenen Qualifikationen und unsere langjährige Erfahrung haben wir bisher fast jeden zum Tauchen gebracht. Vor allem auch diejenigen, die damit nicht gerechnet haben. Wir erkennen genau, was der andere macht und kann, was ihn hindert und was er braucht. Petra geht automatisch in die Führung, wenn es um die feinen, therapeutischen und psychisch kniffligen Dinge und Schwellen geht. Ich wenn es um die Führung von taucherischen Erlebnissen und taucherischem Feinschliff geht. Dieses blinde Zusammenspiel ist neben dem breiten Spektrum unserer Ausbildung wohl unsere größte Stärke. Wir glauben beide fest, dass alles möglich ist, wenn sich alle hundertprozentig auf das Abenteuer Tauchen einlassen und eventuell auch viel Geduld dazu mitbringen. Wir tun das mit hundertprozentiger Fokussierung, Leidenschaft und Ausdauer.

Petra: Ich glaube, die Kraft unserer gemeinsamen Arbeit liegt darin, dass wir ein Feld erzeugen und einen Raum öffnen unter Wasser wie über Wasser, in dem eine ganze Vielfalt von Möglichkeiten liegt. Konkret heißt das, wir können die verschiedensten Ansätze von Psychotherapie, Persönlichkeitsentwicklung wie taucherischer Fähigkeiten und Umgang mit Ausrüstung oder Körperhaltung verbinden und aufzeigen. Wir können das vermitteln, was und zu dem Zeitpunkt, wo es wichtig ist. Doch wir können das alles auch nur im Hintergrund laufen lassen ohne Probleme zu problematisieren und ganz einfach das Tauchen genießen. Die Wirkung ist gigantisch. Für mich sind diese berührenden Wachstumsmomente stets wie ein riesiges Geschenk und wundervoll zu erleben.

Erleben. Etwas erreichen. Und freuen.

Gemeinsam und Miteinander.

Kompetenzen

Unser Mix beinhaltet verschiedene Qualifikationen wie einzigartige Pionier-Projekte, die uns intensiv wachsen ließen und auch unsere Vorstellungen des Möglichen enorm erweiterten.

Henning: Diplom Sozialpädagoge (FH) mit Schwerpunkt Erlebnispädagogik, langjährige Erfahrung in sozialen Projekten, Umgang mit behinderten Menschen, Tauchlehrer (PADI) und Handicaptauchlehrer (HSA), Wassertherapie (WATSU, Halliwick)

Petra: Diplom Kauffrau, Heilpraktikerin für Psychotherapie, langjährige Erfahrung in Organisationsentwicklung als Systemische Beraterin, Trainerin, Coach, Transaktionsanalyse (DGTA), Körperpsychotherapien (GST, VLI), Halliwick, Energetische Weiterbildungen, Divemaster (PADI)

Weltweit anerkannte Brevetierungen / Tauchscheine erhältst Du bei uns auf der Grundlage von PADI und HSA.

 

Gleichwertig wertvoll sein.

Unter Wasser bist Du wie Du wirklich bist und sein kannst.

Henning Fahrenholz

info@el-alma-rie.com

+34 663 627 877

Petra Michaela Pfeiffer

consulta@el-alma-rie.com

+34 697 838 504

Hier findest Du uns

Calle Monijal 29a (Büro)

38677 Taucho / Adeje

Teneriffa

Tenerife Top Training (Pool)

Mehr für Körper, Seele, Geist

Trag Dich bitte hier ein

Und Du bekommst unseren Newsletter mit Infos & Tipps zugeschickt.

Das hat geklappt!